Pulled Chicken – die Alternative für alle, die kein Schweinefleisch mögen!

Pulled Chicken

Pulled Pork ist ein Trend, der in den letzten Jahren schon den Weg in fast jeden Mund gefunden hat. Das Gericht bzw. die Zubereitungsart von Schweinefleisch stammt aus Amerika, ist allerdings auch nicht jedermanns Geschmack, denn nicht jeder mag Schweinefleisch an sich. Für all diejenigen gibt es nun auch eine erstklassige Ersatzvariante – pulled Chicken! Dabei lässt sich das Hähnchenfleisch am besten im Mexican Style zubereiten und würzen. Diese Variante stammt nämlich auch aus Mexiko und ist extrem lecker. Obwohl es nichts mit pulled Pork zu tun hat, ähneln sich die Gerichte aber doch etwas.

Warum Chicken statt Pork?

Wie bereits gesagt, gibt es natürlich Menschen, die kein Schweinefleisch essen dürfen oder wollen. Doch es gibt weitere Gründe, warum pulled Chicken eine vorzügliche Alternative ist. Die mexikanische Küche an sich bietet sehr viele Vorzüge, die auch in Deutschland immer mehr Fans in ihren Bann ziehen. Man findet pulled Chicken dort in viele Gerichten wie z.B. Tacos oder Burritos. Dabei hat man es vermutlich sogar schon einmal gegessen, ohne bewusst zu merken, dass es sich dabei um pulled Chicken handelt. Im Internet kann man zahlreiche Rezepte dazu finden, aber es sei gleich vorab gesagt, dass die Zubereitung kein Hexenwerk, das Ergebnis dafür aber umso schmackhafter ist.

Die Besonderheit am Mexican Chicken

Shredded, bzw. pulled Chicken bringt nicht nur den überragenden Geschmack mit sich, sondern man kann es auch in unzählig vielen Variationen und Gerichten beifügen, sodass man immer etwas Abwechslung hat. Als Fleisch für die Hauptspeise eignet es sich hervorragend, gleichzeitig kann man es aber auch als Zutat für verschiedene Tacos oder Burritos nutzen. Selbst in einer Suppe, wie z.B. der Tortillasuppe, ist das Fleisch gerne gesehen.

Wer es einmal richtig zubereitet hat, will es in seinem Essensplan nicht mehr vermissen. Wenn man einmal pulled Chicken zubereitet, kann man sich direkt eine ganze Menge davon vorbereiten, denn es hält sich einige Tage im Kühlschrank und kann daher für mehrere Gerichte eingeplant werden. Gleichzeitig kann man es natürlich auch einfrieren. Durch das Auftauen verliert es kaum an Geschmack, allerdings kann man sich durch die größere Menge auch eine Menge Arbeitszeit in der Küche sparen.

Die Zubereitung

Die Zubereitung von pulled Chicken ist denkbar einfach. Letztendlich muss man nur ein wenig zerteilen und dann etwas Geduld mitbringen. Der Grund, warum das Hühnchen bei dieser Zubereitung so zart ist, liegt darin, dass das Fleisch gleich mehrere Stunden nur leicht köcheln sollte. Man mischt dann eine Salsa nach Wahl, frische Tomaten oder Chillies unter, der braune Zucker bringt Geschmack und die typische Farbe. Durch die lange Garzeit wird das Hähnchen ganz zart und man kann es ganz einfach mit der Gabel auseinanderziehen. So wird aus dem normalen Chicken ein pulled Chicken. Der Fantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Man kann mit jedem Gericht ein paar neue Gewürze oder Zutaten integrieren und sich so seine ganz eigenen pulled Chicken Gerichte zaubern. Und wer weiß, vielleicht ist bei einer der nächsten Kreationen ein richtiger Renner dabei, der den großen Durchbruch in die Küchen vieler Hobbyköche und Hobbyköchinnen schafft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*